Koran

Das Lernen und Lehren des Qurans zählt zu den ehrenvollsten Taten bei Allah (S), der Prophet (s.a.s.) sagt Sinngemäß: „Die Besten unter euch sind diejenigen, die den Qurân lernen und ihn Andere lehren.“ (Al-Buchârî). Aus diesem Grund legt das Institut in allen Belangen ein besonderes Augenmerk auf den heiligen Quran

Er forderte sie in diesen Schriften auf, an Ihn, den Einen Gott zu glauben und nur Ihm zu dienen. Er klärte sie in diesen Schriften auf über Dinge, die die Menschen von sich aus nicht wissen konnten, und Er schrieb ihnen darin durch Seine Gebote und Verbote das Beste für ihre Lebensführung vor. Kein anderes Buch in der Menschheitsgeschichte wird soviel gelesen, zitiert und auswendiggelernt wie der Koran.

Folgendes Programm bietet das Institut sowohl für Kinder als auch für Erwachsene an:

Kursangebot zum Studieren und Einprägen des edlen Qurans für Erwachsene

Kursinhalt 1 : Einprägung & Methodik
  • Korrektkur der Rezitation vor dem Einstieg ins Auswendiglernen
  • Das Aufzeigen und die Vermittlung der einfachsten Methoden zum Einprägen des Qurans
  • Schaffung eines umfassenden Systems zur Intensivierung und Fortführung der gesamten Methodik

Kursinhalt 2 : Tajwidregeln
  • Lernen der grundlegenden Tajwid Regeln
  • Anwendung der Vorschriften während der Rezitation

Bedeutsamkeit dieser Regeln im Verlauf der Quranrezitation

Allah sagt: „und trage den Quran in gemessenem Vortrag vor“ (Sure 2Vers121), sinngemäß berichtet der Prophet Mohamed (s.a.s.):
“ Wer den Quran nicht singend vorträgt, gehört nicht zu uns“ (Al-Buchârî)

Angesichts dieser heiligen Schriften kann man die Bedeutsamkeit vom Lernen und von der Anwendung der Tajwed-Regeln im Verlauf der Quranrizitation feststellen.  

Adresse

Ludwig-Dörfler-Allee 1-3
65428 Rüsselsheim

E-Mail: info[at]islam-institut.de

Tel. / Fax

Fon: 06142/176249
Fax: 06142/176249

Ihre Spende

Rüsselsheimer Volksbank e.G
IBAN: DE72 5009 3000 000 5677505
BIC  : GENODE51RUS